Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterbasteleien -> Ostereier färben -> Ostereier mit Safran färben

Wie man Ostereier mit Safranfäden einfach und natürlich gelb färbt

Eier färben

eggs und hopp

Mit Safranfäden kann man auch gekochte Eier lustig färben

mit Safran Ostereier färben mit Safran gefärbte Ostereier

Ostereier mit Safran färben

Gestern habe ich ein paar Hühnereier mit Safran gefärbt.
Weiße Eier wurden hellgelb, während die braunen Eier sich nicht sichtbar verfärbten.
Darum habe ich die braunen Eier rundherum angeditscht und noch einmal in den Safransud gelegt.
Bei den gepellten Eiern sah man dann ein gelbes Netzmuster.

 

    Du brauchst:

  • Hühnereier - gut gesäubert und entfettet.
  • 3 - 4 Briefchen mit Safranfäden
  • Öl oder eine Speckschwarte
  • 500 ml Wasser
    mindestens so viel Wasser, dass die Eier im Topf gut bedeckt sind

 

 

Die Eier habe ich erst einmal gewaschen und abgetrocknet.
Dann habe ich die Eier in den Topf gelegt, mit Wasser bedeckt und den Safran dazu gegeben.

Eier mit Safran färben

Dann habe ich das Wasser erhitzt und die Eier im 30 Minuten im Safranwasser köcheln lassen.
Da ich bei den braunen Eiern keine farbliche Veränderung sehen konnte, habe ich sie nach ca. 20 Minuten rundherum "angeditscht", dass die Schale rundherum eingedellt war und die Eier dann wieder in den Safransud gelegt.

Nach dem Kochen, die ehemals weißen Eier abkühlen und gebe dann etwas Öl auf ein Küchentuch.
Damit poliere ich die Eier, dann glänzen sie wunderschön.
Überschüssiges Öl wieder abwischen.
Alternativ kann man die Eier auch mit einer Speckschwarte polieren.

Die gekochten, braunen Eier pellen -> sie haben jetzt ein gelbes Gittermuster.

gekochte Eier mit Safran färben

am 20.03.2015

Eier mit Safran zu färben ist nicht ganz billig, aber:
man kann den Safran-Sud aufheben und mehrmals Eier damit färben!
Ich hatte hinter einer Küchenschublade eine Packung Safran gefunden, den ich jahrelang vergessen hatte und diesen dann zum Färben benutzt.

weitere Ostereier färben