Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterrezepte -> Ostergebäck -> gefüllter Osterzopf lactosefrei

unser Osterzopf ist ein lactosefreier Mandelzopf
vegetarisch laktosefrei

 

 

 

www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  

Dieses Rezept habe ich nach einer Anregung aus einer Kochzeitschrift entwickelt.
Für mich habe ich es lactosefrei gemacht.
Nach dem Backen habe ich festgestellt, dass ich da wohl was "falsch" gemacht habe.
Eigentlich sollte ein Ei in den Teig und ein Ei in die Füllung.
Ich habe beide Eier in den Teig getan, aber keines in die Füllung.
Aber auch diese Version schmeckt sehr gut.
;-)

gefüllter Osterzopf lactosefrei

-> zur Druckversion

gefüllter Osterzopf

 

 

 

gefüllter Osterzopf lactosefrei

    Man nehme:

    Vorteig:

  • 125 ml Sojamilch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker

    Hauptteig:

  • 80 Gramm Margarine
  • 375 Gramm Mehl
  • 90 Gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier

    Füllung:

  • 250 Gramm gemahlene Mandeln
  • 100 Gramm Zucker
  • 125 ml Sojamilch
  • 1 mittelgroßer Apfel

    Zum Bestreichen:

  • 1 Eigelb
  • 1 Esslöffel Aprikosenkonfitüre

    Zubereitung:

    Die Sojamilch mit dem Zucker für den Vorteig in der Mikrowelle kurz erwärmen (darf nur lauwarm sein).
    Dann die Hefe hinzufügen und für etwa 20 Minuten zugedeckt gehen lassen.

    Die Margarine in der Mikrowelle schmelzen, dann das gesiebte Mehl, Zucker und eine Prise Salz zugeben.
    Alles kurz mischen, dann die Eier und den Vorteig hinzugeben.
    Alles zu einem glatten Teig verkneten.
    Ich habe das ausschließlich mit den Händen gemacht und musste noch ca. 3 Esslöffel Mehl hinzugeben.
    Dann abdecken und im leicht vorgeheiztem Backofen ca. 1 Stunde gehen lassen.
    Für die Füllung die Mandeln mit dem Zucker, der Sojamilch (vielleicht etwas weniger Sojamilch nehmen) und dem geschälten, entkernten, grob geraspelten Apfel vermischen.
    Den Teig zu einem Rechteck in Backblechgröße ausrollen, die Füllung darauf verteilen, die Teigränder mit Eigelb bestreichen, den Teig längs aufrollen, in der Mitte längs halbieren und die beiden Stränge zu einem Zopf flechten.

    Ist ein bisschen Sauerei, geht aber.

    Dann die Aprikosenkonfitüre in der Mikrowelle erwärmen und über den Zopf streichen.

    Den Zopf im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten bei 180 °C backen.

    am 06.04.12

    weitere Osterrezepte

    weiteres Ostergebäck