Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterbasteleien -> Ostereier färben -> Ostereier mit Rotkohlsaft färben

Wie man Ostereier besser nicht mit Rotkohlsaft färbt

Eier färben

eggs und hopp

Ich weiß nicht, ob ich das Ostereierfärben mit Rotkohlsaft wirklich empfehlen möchte ...

Ostereier mit Rotkohlsaft färben mit Rotkohlsaft gefärbte Ostereier

Ostereier mit Rotkohlsaft färben

Ich experimentiere gern mit Naturfarben herum und so habe ich dieses Jahr einmal wissen wollen, ob man Ostereier nicht auch mit Rotkohlsaft färben kann.
Da ich gerade eine Saftkur mache, habe ich einen halben Rotkohl mit meinem Entsafter entsaftet und diesen Saft mit 2 frisch gekochten Eiern in ein Schraubglas gegeben.
So, wie ein paar Spritzer des Rotkohlsaftes gerade ein Küchenbrett eingefärbt hatten, erwartete ich tief violette Eier.
Ich war gespannt, ob die Eier eine tiefe Purpur-Färbung oder eher ein tiefes Violett annähmen.

Als ich die Eier mit dem Saft zusammen im Glas hatte, merkte ich, dass der Saft die Eier nicht ganz bedeckte.
Ich überlegte, ob ich den Saft mit Wasser verlängern sollte?!
Aber das könnte die zu erwartende tiefe Färbung natürlich etwas mindern und das wollte ich vermeiden.
Kurzentschlossen gab ich etwas von dem Rotkohltrester mit ins Glas.
Nun wäre das Glas voller und meine beiden Ostereier vollständig bedeckt, dachte ich.

Stattdessen lag nun ein Osterei auf dem Trester und ragte noch weiter aus dem Saft.
Menno!
Mit meinen Fingern buddelte ich das Ei tiefer in den Trester - dabei färbten sich meine Finger - insbesondere unter den Fingernägeln - nachhaltig in dunkelblau und etwas Saft schaffte es auch noch, ein wenig von der Arbeitsplatte lila zu tupfen.
Rotkohlsaft färbt wie Sau! - das würden grandios gefärbte Eier - da war ich ganz sicher!
Damit die Eier nun gleichmäßig bedeckt waren, hatte ich das Schraubglas - gut verschlossen - hingelegt.

Ich beließ die Eier über Nacht im Rotkohlsaft und wollte sie am nächsten Tag dann begutachten.
Der nächste Tag wurde überraschend hektisch und ich kam zu rein gar nichts.
Vor dem Schlafengehen dachte ich mit einem Achselzucken, dass die Farbe dann halt noch grandioser würde, wenn die Eier gleich 2 Tage und Nächte im Saft lägen.

Am nächsten Tag nahm ich einen durchdringenden Kohlgeruch wahr.
Hatte ich vergessen, den Kompost rauszubringen?!
Ein Geruch, der mir klar machte, dass ich übrigens niemals wieder Kohl essen möchte!
Ich riss die Fenster auf - der Komposteimer in der Küche war leer!

Ratlos setzte ich mir einen Kaffee auf - ohne Kaffee funktioniere ich morgens einfach nicht so gut.
Saftkur hin oder her ...
Meine Katze Sushi kam in die Küche und schimpfte mit mir.
Ich entschuldigte mich bei ihr für den Gestank - sie reagiert recht ungehalten auf Gerüche - und sah zu, wie mein Kaffee durch den Filter lief - und dann, wie sich meine Katze auf meine Handtasche setzte.

Auf ihre alten Tage wird meine Katzendame immer launiger!
Im nächsten Moment begriff ich - zu spät! - dass meine Katze mir ihren Unmut über den Kohlduft recht eindringlich klarmachte:
sie pisste mir in meine Handtasche!

Vor Schreck riss ich meinen Kaffee um - verbrühte mir die Hand und musste mit ansehen, wie sich zu der Katzenpipipfütze nun auch noch ein Kaffeesee gesellte.

Boah!

Die Wut-Katze war nach erfolgreicher Meinungsäußerung durch die Katzenklappe in den Garten entflohen - ich drehte die Sperre daran hoch, damit sie eine Weile im Garten bliebe.

    Und dann habe ich mir in genau der Reihenfolge:
  • einen neuen Kaffee aufgesetzt
  • meine Handtasche in die Badewanne ausgeleert
  • den Feudel aus der Abseite geholt - das ist einfach meine Lieblingsredewendung hier im Norden, weil ich anfangs weder wusste, was ein Feudel und was eine Abseite ist ...
    (also, ich holte den Aufwischer aus dem Vorratsräumchen)
  • meinen Kaffee zusammengerührt und erst mal einen tiefen Zug Schluck davon getrunken.

Natürlich musste ich dann erst mal auf die Toilette, die ich auch nie wieder verlassen wollte.
Immerhin roch es dort besser, als im Rest des Häuschens.
Genau - wo kam eigentlich der infernalische Kohlduft her?!

Endlich fielen mir die Ostereier ein!
Aber die waren doch in einem Schraubglas?!

Ich wusch mich, putzte mir die Zähne, legte Makeup auf ...
ach, es half ja doch nichts - bevor ich mir jetzt noch Locken in die Haare drehte und die Fußnägel grün lackierte, stellte ich mich tapfer dem Chaos in der Wohnung.

 

Ostereier mit roten Zwiebeln färbenmit roten Zwiebelschalen färben

Ostereier mit Safran färbenmit Safran färben

Tee-Ei mit Tee färben

Ostereier mit Kurkuma färben mit Kurkuma färben

 

 

 

Mein Sohn kam aus dem anderen Bad, klagte, dass eine Katze in die Badewanne gepinkelt hätte (hat sie nicht ... aber in der Badewanne lagerte ja meine Handtasche zwischen ...) und dann sah er mich an:

Bist du geschminkt, Mama?
Ja!
Im Schlafanzug?!
Ja!
Ich geh' noch eine Runde ins Bett, Mama!
Ja!

Ok, ich machte mich ans Chaos.
Zuerst einmal nahm ich die Ostereier aus dem leise blubbernden Rotkohlglas, legte sie in ein Sieb.

mit Rotkohl Eier färben

Dann brachte ich das Schraubglas draußen in den Müll.
Ja, ein Schraubglas in die schwarze Tonne - zeigt mich doch an!
Nach diesen Vorfällen vor meiner 1. Tasse Kaffee fühlte ich mich wie ein Outlaw - an meine Grenzen gebracht, verstieß ich gegen das geltende Recht der Mülltrennung!
Wieder im Haus, wischte ich ... und wischte ... und wischte - und lüftete - und jagte meine Katze, die eines der offenen Fenster zur Rückkehr ins Haus genutzt hatte, mit dem Feudel in der Hand wieder in den Garten.
Es roch noch nicht gut und ich wollte sie nur von weiteren Meinungsäußerungen abhalten.
Zu ihrem eigenen Schutz!

Die Erklärung des Chaos' war übrigens recht einfach:
der Rotkohlsaft und -krams im Glas hatte zu gären begonnen und da das Glas lag, waren Teile des Inhalts aus dem Glas auf die Arbeitsfläche entkommen.

Nun endlich sah ich mir die 2 Tage lang in Rotkohlsaft und -Trester gelagerten Eier an:

Ostereier mit Rotkohl gefärbt

damit man den tollen Farbkontrast besser sieht, war ein Ei mit Gummis umwickelt und auf das andere hatte ich mit weißem Wachs ein Gesicht gemalt

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich würde sagen:

Färbt lieber keine Eier mit Rotkohlsaft!

es lohnt nicht wirklich ...
Wenn ich sehe, wie tapfer sich Eierschale gegen eine Färbung durch Rotkohlsaft wehrt, würde ich vorschlagen, Küchenbretter und Arbeitsplatten aus einer Art Eierschalenmaterial zu machen ...

am 12.03.2016

 

weitere Ostereier färben