Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Ostergeschichten -> Hildas Ostergeschichte

Hilda erzählt ihre Ostergeschichte

 

eggs und hopp

Hildas Ostergeschichte

Küken :)Jedesmal in der Osterzeit fällt mir etwas aus meiner Kindheit ein, was mir damals sehr zu Herzen ging.
Ich war vielleicht 5 - 6 Jahre alt und mein Vater hatte in einem Brutkasten viele Eier ausgelegt, der dann eine zeitlang Tag und Nacht mit einer Glühbirne geheizt wurde.
Wir Kinder warteten sehnlichst auf den Tag, als die Küken endlich begannen, nach und nach auszuschlüpfen.
Es war für uns etwas ganz Neues und bald war der Brutkasten voller gelber Küken. Ich sass oft und lange dort und sah dem Treiben zu. Ich wollte wohl einem Küken helfen, die kleine Leiter hochzusteigen und fasste es wahrscheinlich ziemlich unsanft am Kragen.
Auf jeden Fall lag es dann schlapp am Boden und obwohl ich dem Küken immer wieder sagte, es solle doch bitte aufstehen und laufen ... es war leider tot.

Meine Eltern haben es wohl beobachtet und wollten mir eine Lektion geben, denn als wir die Osterteller suchten, war in meinem Teller nur das tote Küken und keine Ostereier, -hasen- oder -küken!
Ich weiss noch wie heute, wie leid es mir tat, dass ich am Tod des Kükens schuld war. Ich sass auf einem grossen Stein und heulte bitterlich.

Später kam dann meine Mutter, nahm mich in ihre Arme und herzte und küsste mich. Sie erzählte mir, dass man mit kleinen Tieren sehr behutsam umgehen müsse usw.
Ich erhielt natürlich auch meinen normalen Osterteller mit allen Süssigkeiten wie mein älterer Bruder.
Vergessen habe ich das nie.

Als ich später meine eigenen Kinder hatte, haben wir immer irgend welche Tierchen im Haus und Garten gehabt und streunende Kätzchen aufgesammelt.
Ich bin sicher, dass meine Eltern ihr Ziel erreicht haben und aus ihren Kindern tierliebende Menschen gemacht haben.

Viele Grüsse
Hilda am 11.03.04

weitere Ostergeschichten

Fällt Dir zu Ostern auch eine Geschichte ein?
Dann schicke sie uns doch :)
Beiträge

© aller Bilder Ludwig