Osterseiten
Osterrezepte
Osterbasteleien
Eier kochen
Eier färben
Eier dekorieren
Eier verstecken
Osterbitte
Osterbräuche
Osterspiele
Ostergeschichten
Ostergedichte
Hasenwitze
berühmte Hasen
Johannes20

Impressum
Datenschutz

Osterseite -> Osterrezepte -> Ostergebäck-Rezepte -> Osterlamm mit Marzipan

der Osterlamm-Kuchen mit Marzipan ist schön saftig
vegetarisch

 

 

www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  www.osterseite.de  

Ich finde, zu Ostern darf das Lamm nicht fehlen.
Obwohl meine Familie nicht zu den Marzipanfreunden gehört, wird dieses Lamm recht schnell verputzt.
Durch das Marzipan wird das Lamm nicht so schnell trocken.

 

Osterrezepte

Osterlamm mit Marzipan

-> zur Druckversion

Osterlamm mit Marzipan

 

 

Osterlamm Kuchenform

 

 

Osterlamm in der Kuchenform

 

Osterlamm nackig

Osterlamm mit Marzipan

    Man nehme:

  • 100 Gramm Marzipan
  • 2 Eier

  • 40 Gramm Butter
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • (auf Wunsch ca. 10 Trf. Bittermandelöl)

  • 80 Gramm Mehl
  • 20 Gramm Speisestärke
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver

Marzipan und Eier gut miteinander verrühren

Butter, Zucker, Salz und Bittermandelaroma einrühren, bis sich der Zucker gelöst hat.

Mehl, Stärke und Backpulver miteinander vermischen, zugeben und ebenfalls unterrühren.

Den Teig in die gefettete Osterlammform geben und im vorgeheizten Ofen auf 175°C auf der untersten Schiene 40-45 Minuten backen.

Anschließend das Lamm 10 Minuten abkühlen lassen und dann erst vorsichtig (damit der Kopf dran bleibt) aus der Form lösen.

Wer mag überzieht sein Schaf noch mit Zuckerguss, wir essen es am liebsten nur mit Puderzucker bestreut.

Gutes Gelingen und ein frohes Osterfest,
am 03.03.12

weitere Ostergebäck-Rezepteweitere Ostergebäck-Rezepte

weitere Oster-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Das Osterlamm mit Marzipan musste ich doch gleich mal ausprobieren und ein wenig verkitschen :)
    Ich habe Zuckerguss auf das Lamm gepinselt und dann noch Kokosflocken drübergestreut.
    Insgesamt sieht es etwas reudig aus, aber geschmeckt hat es tatsächlich sehr schön saftig :)
    Bei meinem allerersten Lamm habe ich damals den Teig einfach so in die Form gegeben - mein Lamm hatte keinen Kopf ...
    seither löffle ich immer erst etwas Teig in den Hohlraum des Kopfes.
    Nur so ein Tipp ;-)

    die Carola am 03.03.12